Kategorie-Archiv: Sauna – Medizinische Wirkung

Sauna Gesundheit – Die medizinische Wirkung auf den Körper

Sauna Gesundheit – die medizinische Wirkung auf den Körper

Sauna Gesundheit - Saunieren sorgt für neue Kraft!

Die meisten Menschen nutzen eine Sauna wegen ihrer entspannenden Wirkung, der Saunagang entspannt Körper und Geist und ist deshalb eine super Alternative zur Stressbewältigung.

Zudem setzt der Besuch einer Sauna viele
gesundheitsfördernde und teils beschwerdelindernde Prozesse in unserem Körper in Gang, er härtet uns
gegen Erkältungskrankheiten ab und findet unter anderem auch in der Medizin als
Therapiebegleitende Maßnahme Anwendung.

Wobei letzteres jedoch grundsätzlich mit dem behandelnden Arzt abzusprechen ist.

Sauna Gesundheit – Was geschieht denn nun wirklich wenn wir eine Sauna betreten?

Durch die Erhöhung der Körpertemperatur erreichen wir einen Fieberähnlichen Zustand, der dabei hilft Krankheitserreger ab zu töten, zugleich führt die erhöhte Temperatur dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern, sich die Herzfrequenz erhöht und die Blutzirkulation verbessert, Zellen können besser versorgt werden.

Dieser Zustand stimuliert die Organe zu einer erhöhten Aktivität und sorgt so für eine Anregung des Stoffwechsels.

Ein Zusammenspiel aus verbesserter Durchblutung und Wärme führt zur Entspannung aller Muskelgruppen, diese werden gelockert und Reizungen gelindert.

Die Poren der Haut öffnen sich, durch das Absondern von Schweiß als Reaktion auf die erhöhte Temperatur werden Giftstoffe aus diesen heraus gelöst und abgesondert.

Nach dem Verlassen der Kabine schließen sich die Poren wieder und zurück bleibt ein sauberes gesundes Hautbild.

Bei regelmäßiger Anwendung gewöhnt sich der Körper an die wechselnden Einflüsse und wird so widerstandsfähiger.

Als letztes sei hier noch einmal die wohltuende und erholsame Wirkung eines solchen Saunaganges erwähnt.

Die meisten Menschen fühlen sich nach dem Besuch einer solchen Kabine nicht nur körperlich erholt, sondern auch geistig sichtlich ausgeglichener.