Kategorie-Archiv: Was ist Infrarot

Infrarot: Unterschiede und Eigenschaften

Was ist Infrarot?

Was ist Infrarot

Zunächst sei einmal erwähnt, dass Infrarotlicht anders als oft gedacht nichts mit UV- Licht zu tun hat. Somit verursacht es weder einen Sonnenbrand noch bräunt es die Haut.

Infrarot wird in 3 Kategorien unterschieden, A B und C.

Die Infrarotarten unterscheiden sich in ihrer Wellenlänge, abhängig von dieser dringen die Strahlen dann auch unterschiedlich tief in das Menschliche Gewebe ein.

Während Infrarot A es noch bis zu 6mm tief in den menschlichen Körper schafft, sind es bei Infrarot b schon nur noch 2mm, bei Infrarot C dann nur noch ca. 1mm.

Während der Bereich A meist therapeutisch von Medizinern eingesetzt wird um z.B. erkrankte Gewebestrukturen punktuell und gezielt zu behandeln, ist diese Art der Infrarotstrahlung nichts für die von uns geplante Daueranwendung.

Somit werden Infrarotkabinen lediglich mit Infrarot B und C bestückt. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel, ich rate jedoch eindeutig von der Nutzung dieser ab.

Bei der Auswahl der für sie am besten geeignete Art der Strahler hilft Ihnen der Artikel Entscheidungshilfe – Flächen oder Keramikstrahler weiter, in dem dann auch auf die expliziten Unterschiede der beiden verfügbaren Infrarotarten und Infrarotstrahlern eingegangen wird.